Im Oktober 2021 lud Trafo e.V. zur Qualifizierungsreihe Transformation: Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung. Ziel war es, entwicklungspolitische Bildungsakteur:innen zu ermutigen, neue Zielgruppen zu entdecken, neue Methoden auszutesten und sich heranzutrauen an die Berufsschüler:innen und die Unternehmen. Über Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sprachen wir an fünf Tagen mit Akteur:innen aus Berufsorientierung, Berufsbildender Schule, Unternehmen, Politik und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

08.10.2021 / 09:00 – 16:00: Auftaktveranstaltung – Was ist BBNE?

Berufliche Bildung – was gehört dazu? Passt Nachhaltigkeit in Berufliche Bildung und wenn ja, wie? Die Auftaktveranstaltung stand im Zeichen des Netzwerkens. Hier war Zeit für den Austausch grundlegender Informationen zum Thema BBNE. Inputs und Workshops wurden gestaltet von BIBB und EPIZ.

12.10.2021 / 10:00 – 12:30: Online-Seminar – Berufsorientierung

In den Online-Seminaren wurde es spezifischer. Los ging es mit der Berufsorientierung. Gibt es eine Möglichkeit, Jugendliche schon vor Berufswahl für “Grüne Berufe” zu begeistern? Wie vermitteln wir globale Perspektiven auf Fragen, die noch in der Zukunft liegen? Mit CorEdu und einen Blick ins Projekt “Zukunftstalent” stiegen wir ein ins Feld der Berufsorientierung.

19.10.2021 / 10:00 – 12:30: Online-Seminar – Berufsbildende Schulen

Entwicklungspolitische Bildungsprojekte an Berufsbildenden Schulen stehen vor ganz eigenen Herausforderungen. Welchen, das schauten wir uns an diesem Tag aus zwei Perspektiven an: Die der Berufsschullehrer:innen und die der “Externen” – in diesem Fall Glo:Be, ein Projekt des Trafo e.V.

25.10.2021 / 10:00 – 12:30: Online-Seminar – Unternehmen

Nachhaltigkeit in Betrieben stärken ist Ziel des Projekts HANDWERKhochN. Dabei werden Führungskräfte in Handwerksbetrieben für alle Aspekte der Nachhaltigkeit sensibilisiert und motiviert, Wege des nachhaltigen Wirtschaftens zu entdecken – sozial, ökologisch und ökonomisch. Über Bedarfe von Unternehmen, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex und Nachhaltigkeitspotenziale im Handwerk sprachen wir an Tag 4.

05.11.2021 / 09:00 – 15:00: Abschlussveranstaltung – Werkstatt

Was tun mit den Informationen der vorangegangen Seminare? Zum Abschluss ging es an konkrete Projektideen für die Zukunft. In Werkstattmanier gab es hier die Möglichkeit, Konzepte zu erarbeiten, die bestehendes BNE-Knowhow mit dem Wissen um die neuen Zielgruppen zusammenführen.

Ansprechpartner:innen:

Anna-Maria Kümritz: 0176 / 968 21 708

René Michalsky: 0176 / 819 77 898

“Nachhaltigkeit in Beruflicher Bildung” ist ein Projekt des Trafo e.V. in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen.

Dank der Förderer des Projekts ist die Teilnahme kostenlos. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.