Miteinander.Demokratie.Leben startet 2020

Das Projekt bringt Demokratielernen an sächsische Berufsschulen im ländlichen Raum. In der Arbeit mit Berufsschüler:innen sozialer Berufe wird Demokratie auf den Ebenen Klassenverband, zukünftiges Team und Klient:innen trainiert. Außerdem wird ein Pool an Demokratie-Trainer:innen aufgebaut, der sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe spezialisiert und Projekterfahrungen weiterträgt. So wird die sächsische Landschaft von Bildungsakteuren unterstützt und Anstoß gegeben, Demokratielernen in den Alltag von Berufsschulen zu implementieren.

Miteinander.Demokratie.Leben ist für den Trafo e.V. das bisher größte Projekt. Wir freuen uns, dass unser Verein damit noch mehr in Netzwerk- und Kooperationsarbeit einsteigt und wir an den damit verbundenen Herausforderungen kontinuierlich wachsen können.